Pro Airport Lübeck e. V.

Der Pro Airport Lübeck e. V. bekundet seinen größten Respekt vor der unternehmerischen Entscheidung des Herrn Prof. Stöcker, den Lübecker Flughafen zu erwerben und mittelfristig bedarfsgerecht weiterentwickeln zu wollen. Gleichzeitig freuen wir uns mit den verbliebenen Mitarbeitern des Flughafens, denen weiterhin eine berufliche Perspektive am Flughafen geboten wird.

Wir sehen uns zudem in unserer Einschätzung bestätigt, dass eine lokale Lösung mit einer engen emotionalen Bindung des Investor an die Region, verbunden mit einer nachgewiesenen finanziellen Leistungsfähigkeit und einer erfolgreichen eigenen Unternehmertätigkeit die besten Voraussetzungen sind, um „unseren“ Lübecker Flughafen wieder auf eine solide Grundlage zu stellen. Die enge fachkundige Beratung, die sich Herr Prof. Stöcker in Person von Herrn Prof. Friedel gesichert hat, spricht ebenfalls dafür, dass hier keine „Abenteuer“ eingegangen werden, sondern ein langfristig erfolgreicher Weg beschritten werden soll. Vor diesem Hintergrund erwarten wir, dass auch die Lübecker Politik den Flughafenerwerb durch Herrn Prof. Stöcker positiv begleitet (Zustimmung Pachtvertrag).
Mit einem geordneten Umfeld (rechtskräftige Planfeststellung) und einem schlüssigen Geschäftsmodell, das gezielt die Schwächen des großen und teuren Nachbarn ausnutzt, sowie der Unterstützung aus der Region (Wirtschaft, Verbände etc. sollten sich eindeutig zum FH bekennen und ihn auch so intensiv wie möglich nutzen), hat der Lübecker Flughafen die reelle Chance auf eine erfolgreiche Zukunft. Allerdings wird der Weg dorthin nicht immer einfach sein und einen langen Atem erfordern.
Auf diesem Weg wünschen wir Herrn Prof. Stöcker mit seinem Flughafenteam viel Kraft sowie Ausdauer, um den verdienten Erfolg am Ende einfahren zu können. Es wäre schön, wenn wir im Jubiläumsjahr 2017 zum hundertjährigen Bestehen des Lübecker Flughafens schon die eine oder andere positive Veränderung zur Kenntnis nehmen könnten.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen